Cockpit / Instrumenten-Panel EXTRA 330sc

 

Ein schönes Cockpit wünscht sich fast jeder in seinem Flugzeug. Allerdings gibt es da wenig auf dem freien Markt zu kaufen und wenn doch, dann muss man sich schon einige Euros ans Bein binden.

Hier eine kleine Anleitung, wie man ein Cockpit, in diesem Beispiel für meine Krill Extra 330sc 41%, verhältnismäßig einfach herstellen kann.

 

Soll es ein originalgetreues Cockpit sein, ist ein Foto des Originals sinnvoll. Das Cockpit dieser Extra durfte ich auf der ILA Berlin fotografieren. Wichtig ist die Ansicht so gerade wie möglich!

Mit dem Fotobearbeitungsprogramm bastelt man sich das Panel entsprechend zusammen.

Hilfreich sind die Fotos von Instrumenten, die man auf der Homepage von "Friebe Luftfahrtbedarf" sehen kann.

So sieht dann erst mal meine Vorlage aus...

...und so der obere Teil, den ich verwenden möchte.

Der Ausdruck wird laminiert und ausgeschnitten.

Einmal mit...

...und einmal ohne Instrumente

Letzteres verklebe ich auf einer 3mm Balsaplatte: das Balsa wird mit dünnem Glasflies laminiert. Auf das noch nasse Harz den Ausdruck legen und dann zwischen zwei Glasplatten verpressen.

So sieht´s dann erst mal aus.

Die Laminierfolie im Bereich der Instrumente ausschneiden, damit die restliche Folie beim Ausarbeiten des Holzes nicht beschädigt wird. Als Hilfsmittel dient eine Schablone.

Fertig ausgearbeitet müssen die Ränder noch mit schwarzem Filzstift gefärbt werden

Aus Plexiglas kann man die Verglasung der Uhren herstellen und vorsichtig einkleben

Jetzt kommt der zweite Ausdruck zum Einsatz...

...und wird mit einem gewissen Rand zum späteren Verkleben ausgeschnitten

Dahinter verklebt ist die Tafel soweit fertig

Vor dem Einbau habe ich die Rückwand noch mit einem leichten Kohlefasergewebe laminiert

Auch bei Tageslicht ein Hingucker

Ein Foto aus Pilotensicht :-)

   

 

[ zur vorherigen Seite ]  [ zur Auswahl von Tipps & Tricks ]