EXTRA 330sc von Krill Aircraft

(anno 2013)


Das Original:

Gebaut wird das Original in Deutschland, bei der EXTRA Flugzeugproduktions- und Vertriebs- GmbH in Hünxe.

Die EXTRA 330sc ist eine einsitzige Kunstflugmaschine und besitzt Tragflächen sowie viele weitere Bauteile aus hochfestem kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff. Mit 330 PS Motorleistung ist sie die bislang stärkste Kunstflugmaschine aus dem Hause Extra und bietet unglaubliche Eigenschaften für Wettbewerbs- und Free-Style-Piloten.

Sie hat eine Spannweite von 7,5m und eine Rumpflänge von 6,7m. In standardisierter Ausstattung hat sie ein Gewicht von 585kg. Für die volle Kunstflugeigenschaft und einer Grenze von +/- 10 g bringt die Extra 330sc ein Gewicht von 780kg auf die Waage.

 

Das Modell:

Die Anschaffung der Extra 330sc 41% ist eine Teamentscheidung. In den Saisons von 2010 bis 2012 haben wir als German Aerobatic Team die Yak 55M 37% erfolgreich eingesetzt. Voller Zufriedenheit musste nun aber auch mal wieder etwas neues her.

Die Baukästen unserer EXTRAs werden im tschechischen Hluk bei Krill Aicraft produziert. Für uns ein Garant für erstklassige Verarbeitungsqualität.

Bei einer Vielzahl unterschiedlicher Designs, werden die Maschinen in eignen Wunschfarben geliefert.

Ich durfte für den identischen Aufbau beider Maschinen sorgen und stellte zwei identische Flugzeuge auf die (Fahrwerks-) Beine.

Die EXTRA 330sc ist vollständig in GfK-/CfK-Bauweise mit einem Herex-Stützstoff erstellt. Sämtliche Ruder sind in Hohlkehle mit einer 3mm Scharnierachse gelagert.

Jede Tragfläche bietet Platz für bis zu vier Servos, wobei auch drei Rudermaschinen mit entsprechender Kraft ausreichend sind. Für ein Höhenruder werden 2 Stück benötigt und für das Seitenruder sind drei Schächte ausgearbeitet. Allerdings kann auch hier auf zwei starke Servos reduziert werden.

Die EXTRA hat bei einem Maßstab von 1:2,2 eine Spannweite von 3,10m und eine Rumpflänge von 2,90m. Das Gewicht wird bei Krill Aircraft ab 17,7kg mit einem 170ccm Motor angegeben, ich bin unter dem Strich bei 19,7kg gelandet. Wobei das sicher nicht zu letzt an der sicheren Doppelzündung mit eben zwei Zündungen, zwei 3-Zelligen Lipos oder auch der Pilotenbüste von Pfannmüller liegt.

Für den Vortrieb sorgt in unseren Maschinen ein 2-Zylinder 2-Takt-Boxer mit 172,8 ccm und 19,8 PS bei 6.700 U/min inkl. Twin-Spark-Zündung aus dem tschechischen Hause MVVS - der MVVS 175 NP.

 

Baubericht:

Einen sehr ausführlichen und reichhaltig bebilderten Bauberichte mit über 300 Fotos kannst Du dir hier anschauen.


 

Technische Daten:  
Name: EXTRA 330sc

Hersteller:

Krill Aircraft Kits

Spannweite:

3,10m

Gewicht:

19,7kg

Querruderservo:

6x Hitec HS-M7990 TH Digital

Höhenruderservo:

4x Hitec HS-M7990 TH Digital

Seitenruderservo:

2x Hitec HS-M7990 TH Digital

Gasservo:

Hitec HS-M7990 TH Digital

Choke-Servo

Hitec HS-5087 MH Digital

Motor:

MVVS 175 NP TwinSpark

Dämpfer:

MVVS 3209 Multikammer

Lutschraube:

folgt

Empfänger:

2x Futaba R6208 SB-HV 2.4 GHz

Akkuweiche:

PowerBox Competition SRS

Empfängerakkus:

2x EM-Lipo - 3.300mAh - 7,4V

Zündakku:

2x EM-Lipo - 1.300mAh - 11,1V


 

Oktober 2012: Die Extra wurde mit einem erstaunlichen Grad der Vorfertigung geliefert!

Am 07. April 2013 standen die Maschinen zum ersten Mal auf dem Platz

Der MVVS 175 NP läuft wie ein Uhrwerk

Einfach schön, mit Liebe zum Detail

Wir freuen uns auf eine tolle Saison...

Weitere Bilder vom Modell in Kürze...

 

Die Homepage unseres Teams findest Du hier: www.german-aerobatic-team.de

[ zum Anfang der Seite ] [ zum Baubericht ]